once in a while on a forey
behind the scenes of an ongoing day
a few glances on what happens there on the stage
finds himself so surprised how his perceptions have changed
silently back on his way to the front of the stage
as if he were no longer part of the tales
trying hard to work through the insights he lit
from a seat with a good view into the orchestral pit
so good to be here
in this fabulous and honorable theatre house
where they are playing tonight
tales of a life . . . but some tales of his life
to vary the perspective he changes his seat
while the plot moves on forward, no-one´s willed to repeat
neither the backstage place nor any auditor´s seat
provide the pictures and the sounds that he needs
so good to be here
so familiar with the ways behind the restricted doors
leading to a more exciting place
namely right behind the scenes
to see from both sides at the very same time
would make him much wiser for the rest of his life
but these both views he now is about to uncover
reveal the duress to choose one over the other
so good to be here
pacified and glad within his old role to play
neither spectator nor director
but a truly one, a truly one of an actor
. . . als wäre es eine art tagtraum, so öffnet der protagonist eine tür, die nur dem theaterpersonal vorbehalten ist, und läuft weiter durch den dahinter liegenden flur in den kulissenraum auf der rückseite der bühne, auf der gerade ein stück gegeben wird, das vom leben erzählt, von seinem leben! . . . er wirft einige blicke hinaus auf die bühne und ist sogleich angetan von den einsichten, die dieser perspektivwechsel auf die bekannt geglaubte handlung hervorbringt. es beginnt die suche nach der umfassenden, der besten perspektive, indem er verschiedene plätze im zuschauerraum einnimt, um dann doch wieder aus dem dunkel hinter den kulissen in das vom gleissenden scheinwerferlicht durchflutete geschehen auf der bühne zu schauen. als sich in der zunehmend anstrengenden suche nach der umfassenden, der besten perspektive die erkenntnis in ihm durchsetzt, dass er nicht gleichzeitig mehrere perspektiven wird einnehmen können, entscheidet er sich , zurückzukehren auf die bühne seines eigenen lebens und die ihm zugeeignete rolle anzunehmen, um lieber als wahrhafter schauspieler nicht länger nur auf die handlung - mithin auf sein leben - zu schauen, sondern das leben auch selbst zu leben.
die ideenskizze zur musik entstand zwischen dem 12. und 26. dezember 2021 - überwiegend und einmal mehr - im elternhaus meiner frau, wo wir in traditioneller weise die weihnachtstage "en famille" verbrachten. eine erste Aufnahme folgte - zurück in jena - am 27. dezember 2021. den text habe ich dann in der nacht vom 29. zum 30. dezember 2021 aufgeschrieben.